Haus Inge - Saubersriether Str. 32 - 92709 Moosbach - Tel.: 09656/377 - e-mail: info@haus-inge-moosbach.de

Aktivitäten

Highlights und Tagestouren

Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen
Entfernung: 24,5 km

Der Edelmannhof ist eine ehemalige Pfarrhofanlage aus dem Jahre 1605 und zugleich der Ursprung des 1964 eröffneten Oberpfälzischen Bauernmuseums in Perschen bei Naaburg. Weitere Höfe aus den verschiedenen Regionen der Oberpfalz wurden nach und nach abgetragen und dort wiederaufgebaut Diese werden noch heute auf traditionelle Weise bewirtschaftet und veranschaulichen mit verschiedenen Kursen, Programmen und Führungen das oberpfälzer Leben und Wohnen der vergangenen Jahrhunderte. In Bayern zählt diese Anlage zu den ältesten Museen dieser Art.

www.freilandmuseum.org
KZ – Gedenkstätte Flossenbürg
Entfernung: 29,4 km

Das KZ Flossenbürg war 1938 bis 1945 ein Konzentrationslager mit etwa 100 000 inhaftierten Gefangenen. Es diente nicht nur der Eliminierung politischer Gegner, sondern auch der Reintegration gesellschaftlicher Außenseiter und Kleinkrimineller bzw. deren Vernichtung durch Arbeit. Die ehemalige Wäscherei wurde restauriert und beherbergt heute eine Dauerausstellung zur Entwicklung und Einzelschicksalen. Die Heizzentrale und das Häftlingsbad können ebenfalls besichtigt werden. Des Weiteren werden Führungen, Filmvorführungen und Begegnungen mit Überlebenden oder Angehörigen angeboten.

www.gedenkstaette-flossenbuerg.de
Burgfestspiele Leuchtenberg
Entfernung: 13,8 km

In den Sommermonaten dient die Burganlage Leuchtenberg als Freilichtbühne für die Leuchtenberger Burgfestspiele. Das vielfältige Repertoire beinhaltet sowohl Volksstücke und Historienspiele, als auch Klassiker, sowie Musicals, modernes Theater und Stücke für Kinder. Aufgrund der hohen Besuchernachfrage wird eine Kartenreservierung empfohlen.

www.stadtbuehne.de
Zoo Pilsen (CZ)
Entfernung: 85,8 km

Der 1926 gegründete zoologische und botanische Garten der Stadt Pilsen kann zoogeographisch in die australische, indomalaiische, neutropische, non-arktische, paläarktische und äthiopische Region untergliedert werden. Der Zoo züchtet und beherbergt mehr als 1000 Unterarten von Säugetieren, Vögeln, Kriechtieren, Amphibien, Fischen und Wirbellosen in etwa 6000 Exemplaren. Das botanische Gewächshaus, das Bärengehege, das Komodo-Waran-Terrarium und die Affeninsel gelten als beliebte Attraktionen.

www.zooplzen.cz